Anti-CD20-Therapie und Schwangerschaftsausgänge bei Frauen mit neuroimmunologischen Erkrankungen

Erkenntnisse

  • Rituximab und Ocrelizumab könnten für die Kontrolle der Krankheitsaktivität bei Frauen mit immunologischen Erkrankungen, die eine Schwangerschaft anstreben, potenziell von Interesse sein, aber es sind mehr Daten zur Sicherheit erforderlich.

Bedeutung

    Bis heute wurden Daten von weniger als 200 Schwangerschaften bei Frauen mit neuroimmunologischen Erkrankungen nach Exposition gegenüber Anti-CD20-Therapien berichtet, hauptsächlich über Rituximab. Es wird derzeit empfohlen, dass Frauen die Anti-CD20-Therapie mindestens 6 bis 12 Monate vor der Empfängnis absetzen. Ein Wiederauftreten oder Wiederanstieg der Krankheitsaktivität wurde bei Patienten berichtet, die andere krankheitsmodifizierende Therapien wie Natalizumab und Fingolimod abgesetzt hatten, nicht jedoch bei Anti-CD20-Therapien.

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