Direkte orale Antikoagulanzien zur Schlaganfallprävention bei Patienten ab 85 Jahren

Erkenntnisse

  • In Übereinstimmung mit randomisierten klinischen Studien, die in jüngeren Kohorten durchgeführt wurden, zeigen Real-World-Nachweise, dass direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei Patienten im Alter von ≥ 85 Jahren ein günstigeres Profil hinsichtlich der Schlaganfallprävention und des Todes jeglicher Ursache aufweisen als Vitamin-K-Antagonisten (VKA).

Bedeutung

  • Vorhofflimmern (VHF) und ischämischer Schlaganfall sind bei Menschen im fortgeschrittenen Alter weit verbreitet, und mit der alternden Bevölkerung nimmt die Rate von VHF-assoziierten ischämischen Schlaganfällen bei Patienten über 85 Jahren zu.

  • Aktuelle Leitlinien bevorzugen DOAK gegenüber VKA zur Vorbeugung von rezidivierenden Schlaganfällen bei Erwachsenen. Diese Empfehlungen basieren jedoch auf randomisierten Kontrollstudien, in denen < 5 % der Patientenpopulation ≥ 85 Jahre alt waren.

  • Aufgrund fehlender Evidenz könnten Ärzte unter Berufung auf Sicherheitsbedenken zögern, DOAK bei älteren Patienten zu verschreiben, was zu schlechteren Ergebnissen führt. Eine Untersuchung der Anwendung von DOAK im Vergleich zu VKA bei Patienten im Alter von ≥ 85 ist gerechtfertigt.