Verbesserung der Arbeitsabläufe: die ANGIO-CAT-Studie
Die Konferenz wurde von Dr. Elkind mit einer inspirierenden Präsidentenrede eröffnet, die den Brückenschlag zwischen verschiedenen Disziplinen sowohl innerhalb des Bereichs von Schlaganfall/zerebrovaskulären Erkrankungen als auch mit Kollegen aus anderen Bereichen betonte (siehe Zusammenfassung).
Dann machten wir einen Sprung zu den aufregenden Ergebnissen von ANGIO-CAT von Dr. Requena vom Vall d’Hebron Hospital in Barcelona, das über ein Zentrum für Thrombektomie mit hohem Volumen verfügt. Die Patienten wurden in einen konventionellen Neuro-Imaging-Pfad (Direct To CT, DTCT, n = 73) und einen direkten Pfad zum Angiographie-Bereich (Direct to Angiography Suite, DTAS, n = 74) mit einem Flachbild-CT zum Screening auf Blutungen randomisiert.
Bemerkenswert ist, dass die Zeit von der Ankunft bis zur Punktion in der DTAS-Gruppe im Median 18 Minuten betrug, im Vergleich zu 42 Minuten in der DTCT-Gruppe – das sind satte 24 Minuten Unterschied in der medianen Zeit von der Ankunft bis zur Punktion.