Überlebensergebnisse mit einem multimodalen Bildgebungsansatz zur Tumorresektion bei astrozytischem Gliom mit WHO-Grad III oder IV

Erkenntnisse

  • Die Größe der Resektion gemäß einem kombinierten Ansatz von [18F]-Fluoro-Ethyl-L-Tyrosin-Positronen-Emissions-Tomographie (FET-PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) korrelierte mit einem verbesserten Gesamtüberleben bei Patienten mit astrozytischem Gliom mit WHO-Grad III oder IV. Die multimodale präoperative Bildgebung könnte helfen, die Größe der makroskopischen Totalresektion (Gross Total Resection, GTR) während des operativen Eingriffs und die Überlebensergebnisse zu verbessern.

Bedeutung

  • Die chirurgische Resektion stellt den Hauptpfeiler der Behandlung von Gliomen mit WHO-Grad III oder IV dar und kann sowohl das Gesamtüberleben als auch das progressionsfreie Überleben verlängern. Während die vollständige GTR aufgrund der infiltrativen Natur des Glioms schwer umsetzbar ist, weist die Evidenz zunehmend darauf hin, dass die Resektion eines Kontrastmittel-anreichernden (Contrast-Enhancing, CE) Tumors im frühen postoperativen MRT das Gesamtüberleben verbessert.

  • FET-PET kann das biologische Tumorvolumen abbilden und aktive Regionen des Tumors hervorheben, wodurch zusätzliche Informationen für die CE-MRT zur Verbesserung der Beurteilung der GTR bereitgestellt werden.

  • Ein multimodaler Ansatz unter Verwendung von CE-MRT und FET-PET zur Untersuchung der GTR bei Gliomen mit Grad III und IV könnte dazu beitragen, die Überlebensergebnisse zu verbessern.